Rackham - Dirz Bust


oh, a green line!
Diese Büste aus Resin heisst "Dirz Clone".
Sie wird von der französichen Firma Rackham produziert, welche hierzulande durch ihr Fantasytabletopminiaturenspiel "Confrontation" bekannt sein dürfte.
Das Modell umfasst 8 Teile, welche ich mit Sekundekleber zusammengeklebt habe
- der Oberkörper
- der linke Arm
- die fünf beklingten Finger
- der Sockel
Gegossen ist das Modell aus hellbeigem Resin. Der Guss ist soweit ganz gut. Allerdings scheint das Resin stellenweise nicht gut genug gerührt worden zu sein, da man auf der Unterseite des Sockels ganz klar die Schlieren beider Komponenten erkennen kann und das Material dort auch noch ganz ordentlich Geruch ausdünstet. Leider war mein Abguss nicht so besonders gut verpackt, so dass ein paar kleinere Teile abgebrochen waren. Die ich aber fast alle in der Verpackung wiedergefunden habe und die ich daher einfach wieder ankleben konnte. Den Rest habe ich mit Modelliermasse nachgeformt. Das einzig echte Riesenmanko ist der Preis. Ziemlich übertriebene 200 Euro kostet das Teil derzeit bei Rackham (Stand 12 März 2007). Für diesen Preis hätte ich ein wenig mehr Sorgfalt bei Herstellung und Verpackung erwartet.
Aber das große Plus ist einfach das sehr gute Aussehen dieser Büste. Sie ist absolut fein und detailgeträu modelliert und lässt sich einfach klasse bemalen.
Dieses Modell und seine designerische Qualität könnte sich manch anderer Hersteller mal als Beispiel nehmen.
This resin bust is called "Dirz Clone" and produced by french companie Rackham.
First we take a look at the unpainted, assembled model.
It consists only of a few parts, which went together very nice and easy with the help of superglue:
- the upper torso
- the left arm
- the 5 blade-tipped fingers
- the pedestal
It is cast out of a light yellow/ochre resin. The cast was nearly flawless, with only a few airbubbles. But I must say, that my copy wasn't packed too well and so a few details had chipped off. But they wheren't too difficult to fix. The resin itself seems to have not been stired too well, for on the underside of the pedestal you can see that the resin is not all uniform and it still smells quite a bit. For the much too expensive prize of 200 Euros at the moment (March 12th 2007), I would have expected a bit more quality in casting and packaging.
This model and its quality would be a great positiv example for other manufacturers to emulate.



So, wie gings los?
Zuerst habe ich das Teil natürlich zusammengebaut. Hierfür kann man bei Resin sehr gut Sekundenkleber verwenden. Auch 2K-Epoxikleber ist gut zu verwenden. Aber darauf will ich jetzt hier nicht näher eingehen. Ich habe in diesem Fall jedenfalls den Sekundenkleber benutzt um die Finger an die Hand und den Torso auf den Sockel zu kleben.

Zum Bemalen habe ich den zuvor angeklebten Arm allerdings wieder abgetrennt. Ich klebe zwar immer gerne so viel wie möglich vorher zusammen, aber in diesem Fall funktioniert die Bemalung in 2 Teilen (Arm & Torso) einfach besser. Und der Arm lässt sich Dank guter Passgenauigkeit des Modelles auch im bemalten Zustand wieder recht problemlos und sauber ankleben.

Die Grundierung besteht, wie immer bei mir, aus weissem Autorostschutzlack. Auch wie immer per Aibrush aufgesprüht. Nach dem guten Durchtrocknen des Lackes habe ich als erste Farbschicht auf alle Hautpartien ein helles Elfenbein aufgemalt. Über diesen Grundton kam dann per Drybrushing ein ganz normales Weiss. Nach der Trocknung dieser beiden Farbschichten führ ich dann mit diversen Washings fort. Hierzu verwendete ich verschiedene Rot-, Blau-, Grün- und Violettöne. Auch habe ich auf dem Kopf und dem Arm dünne Adern aufgemalt, welche wärend des folgenden Bemalprozesses teilweise wieder unter den Hautfarbenschichten verschwinden werden um der Haut einen leichten Transparenz-/Durchschimmer-/Tiefeneffekte zu verleihen.

Well, how did I start?
At first of course, I have assembled the parts of this modelkit. For resin, from which this model is cast, you can best take superglue oder 2 part epoxy glue. I won't go deeper into this now. However, in this case I used superglue to attache the fingers to the hand/arm and the pedastal to the torso.

For painting I separated the arm again. Though I usually assemble as much of the model as possible, in this case the painting would be much easier with the two parts (torso & arm) apart. Thanks to good fitting of the parts the arm can be reattached without problems after painting it.

The primercoat, like allways, was white automotiv primer, sprayed on with my airbrush. After thorough drying of the primer, the first layer was ivory paint. This dried ivory was then drybrushed over with white. After these two paints had dried, I proceeded with a couple of washings. I used different tones of reds, blues, greens, and violetts for these washings. I also painted thin veins onto the head and the arm. Though these vains will be covered partly with the next layers of paint, they will add a slight depth and veinig effect, like on real skin.



Hier habe ich die Schattierungen durch etwas dunklere Lasuren intensiviert.

Here I have intensified the shading with some darker washings.


Jetzt habe ich mich erstmal dem Arm zugewandt. Hier habe ich die Schattierungen noch wesentlich verstärkt und mit dunkleren Rottönen die Wunden bearbeitet. Später, wenn die Büste fertig sit, werden diese Wunden mit glänzendem Klarlack übermalt, was ihnen einen schönen frischen, feuchten Effekt geben wird.

Now I have turned my attention to the arm. I have enhanced all the different shadings with washes of deeper and richer colors. All the wounds are treated with darker red paints and lateron, when the bust is finished, will be covered with clear glossy laquer. This will result in a fresh and wet look.



Als Nächstes hab ich mir dann den Kopf und das Gesicht etwas genauer vorgenommen. An einem gewissen Punkt in der Bemalung, muss ich immer erstmal das Gesicht "zum Leben erwecken", damit ich weiss, ob der Rest der Figur auch stimmig wird.
Besonders mit den Augen steht oder fällt ein Modell. Daher nehme ich mir immer viel Zeit, um diese gut aussehen zu lassen. Noch dazu, wo das in dieser Größe schon mit einem guten Detailierungsgrad machbar ist.
Auch den Mund und die Zähne habe ich jetzt begonnen und mit Silbermetalic die erste Schicht auf einige der technischen Details gemalt.

Next on the menu was the head and face. At a certain point during the painting, I allways need to "revive" the face of my model first, so I can see, if the rest of the painting will work or not.
Especially the eyes are essential for a model to work or not. That's why I allways take my time in doing them as good as possible. Besides they can be done with pretty good detail at this size.
I also started painting the mouth and teeth at this stage and painted on the first layer of silver metalic to some of the technical details.



Nachdem ich die Haut nun zu einem gewissen Grad bearbeitet hatte, bemalte ich die Flächen des Körperpanzers erstmal mit einer Schicht Silber. Auf das getrocknete Silber kam dann ein Wash von verdünnter goldener Farbe.

Now that I had painted the skin up to a certain degree I turned to the bodyarmour and painted it with a basecoat of silver. Then I washed it with thinned gold.



Hier die ebenfalls mit Silber bemalten Klingen und Rüstungsteile am Arm.

Here are the also silver basecoated blades and armourparts of the arm.



Auf den nächsten Bildern sieht man, wie ich mit dunkleren Metallicfarben und schwarzen und braunen Tuschen die silbernen Rüstungsteile abschattiert habe.

On the next couple of images you can see, how I have shaded the silver armourparts with darker metalics and brown and black inks.







Hier habe ich die Rüstung weiter schattiert mit dunkelbraunen und rostfarbenen Tuschen. An einigen Stellen habe ich mit der Tusche noch ein Fleckenmuster eingearbeitet. Das lässt die Rüstungsteile noch ein wenig organischer erscheinen. Den kupfernen Nieten habe ich einen Wash aus grüner Farbe verpasst, was ihnen eine patinierte Optik verleiht.
Auch habe ich damit begonnen die Übergänge von Haut zu Rüstung nachzuarbeiten und mit dunkleren Farbtönen sauber abzuschliessen.

Here I have shaded the armour more with darker brown and rustbrown inks. In a few areas I've also added a spot pattern, which gives the armour an even more organic look. Onto the copper rivets I have washed green paint to give them a more weathered and oxidized appearence.
I have also started to clean up and define the transitions from skin to armour with darker paints.



Die fertig bemalte und zusammengebaute Büste gibt es hier zu sehen.

The finished and assembled bust can be seen here.